AKTUELLES

gasoline
Marktanalsyse

Klaus Hinkel
Vorstand der HINKEL & Cie. Vermögensverwaltung AG

Öl und Gas: Cui bono?

– Investment-Barometer
– Informationen zur Bauakzente-Anleihe „Ocean View Balear 2027“


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Analysten-Team des Anlegerbriefs berät uns bei der Titelauswahl von Value Perlen des  Value Stars Deutschland Index. Dieser Index ist über das outperformance Value Star Deutschland-Zertifikat mit einer kumulierten Performance seit Emission im Dezember 2013 von +130,4 % versus DAX 27,7 % (Stand 30.09.2022) erwerbbar.
Auf das Jahr heruntergebrochen stellt diese Entwicklung im Index-Zertifikat eine jährliche Rendite von 10,0 % p.a. dar. Der DAX kam im gleichen Zeitraum nur auf eine Rendite von 2,8 % p.a.

Zudem erstellt der Chefredakteur des Anlegerbriefs, Dr. Adam Jakubowski, Berichte zu aktuellen Marktgeschehnissen und Marktanalysen, die wir Ihnen Dank seiner freundlichen Unterstützung gerne unterbreiten:

Rückblick

Das Kriegsgeschehen in der Ukraine hat in den letzten Monaten eine Wende erlebt. Die russische Offensive im Osten des Landes ist erst zum Erliegen gekommen, im Anschluss hat die ukrainische Armee dann eine Gegenoffensive gestartet, die zumindest im Nordosten des Landes sehr erfolgreich war und die aktuell immer noch langsam vorankommt. Der Krieg ist damit in eine sehr kritische Phase eingetreten. Denn der Kreml steht wegen der Misserfolge der eigenen Armee stark unter Druck, wie die politische Führung selbst mit einer großen Mobilisierung von Reservekräften bestätigt hat. Ob diese Maßnahme dazu führt, dass das Land auf konventionellem Weg eine erneute Trendwende herbeiführen kann, ist kaum abschätzbar, etliche Experten äußern sich wegen der schlechten Ausrüstung der Armee und des geringen Ausbildungsstands der neuen Soldaten eher skeptisch. Gerade das könnte die Lage aber verschlimmern.

Die rasche Annexion von aktuell noch besetzten Gebieten mit „Referenden“, die ihren Namen nicht verdienen, könnte nämlich in Kombination mit der schlechten Kriegslage den Vorwand liefern, den Einsatz einer Atomwaffe zur vermeintlichen Landesverteidigung zu testen – ein Schritt mit ungeahnten Folgen. Kaum verwunderlich, dass die Börsen in dieser Gemengelage neue Tiefs markiert haben, zumal die tendenzielle Entspannung an den Energiemärkten in jüngster Zeit in dieser Woche auch noch durch Anschläge auf die Nordstream-Pipelines torpediert wurden.
Das Umfeld für Stockpicking bleibt damit höchst schwierig, aktuell überlagert die politische Makrolage alles andere. Da bleibt nur zu hoffen, dass eine weitere Verschlimmerung im Ukrainekrieg ausbleibt und die deutlichen Drohungen der USA für den Fall eines russischen Atomschlags wirken. Dann könnten die überverkauften Märkte vielleicht auch zu einer größeren Erholung ansetzen.

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Klaus Hinkel

Vorheriger Beitrag
Euro: Indikator der Krisenangst
Nächster Beitrag
DAX: Winterrezession fast sicher

Das könnte Sie auch interessieren