AKTUELLES

Marktausblick Oil
Marktanalsyse

Klaus Hinkel
Vorstand der HINKEL & Cie. Vermögensverwaltung AG

Öl: Das Risiko für Preisschocks steigt
Investment-Barometer: Der DAX geht steil


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Analysten-Team des Anlegerbriefs berät uns bei der Titelauswahl von Value Perlen des  Value Stars Deutschland Index. Dieser Index ist über das outperformance Value Star Deutschland-Zertifikat mit einer kumulierten Performance seit Emission im Dezember 2013 von +144,4 % versus DAX +96,3 (Stand: 29.03.2024) erwerbbar.

Zudem erstellt der Chefredakteur des Anlegerbriefs, Dr. Adam Jakubowski, Berichte zu aktuellen Marktgeschehnissen und Marktanalysen, die wir Ihnen Dank seiner freundlichen Unterstützung gerne unterbreiten:

Rückblick

Es steht außer Frage, dass beim DAX bald eine größere Konsolidierung ansteht, der Index ist inzwischen schlichtweg technisch stark überkauft (siehe S. 2). Zuletzt haben die steigenden Kurse in klassischer Manier immer weitere Anleger in den Markt hineingezogen, aber ein bullishes Sentiment verdeutlicht, dass dieser Prozess weit fortgeschritten ist. Die Kernfrage ist allerdings, wie die Marktkonsolidierung ausfällt – folgt auf die Rekordjagd die Katerstimmung in Form einer kräftigen Korrektur, oder wird die überhitzte Lage volatil seitwärts abgebaut? Es gibt durchaus gute Gründe für die zweite Variante. Denn zum einen ist der DAX nicht wirklich teuer. Durch die Rally ist das KGV seit dem letzten Herbst von ca. 12 auf 15 gestiegen. Angesichts eines geringen durchschnittlichen Gewinnwachstums der Titel ist das zwar durchaus sportlich, eine starke Überhitzung kann man aus dieser Kennzahl aber nicht ableiten. Zumal sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmen durchaus verbessern könnten. Ganz aktuell zeigt die Messung der Wirtschaftsstimmung im Euroraum eine zaghafte Erholung an (siehe S. 2) und bereits in der Vorwoche waren der ZEW-Index und der IFO-Index, zwei der wichtigsten Frühindikatoren für Deutschland, überraschend gut ausgefallen. Bleiben neuerliche negative Schocks aus, könnte die Konjunktur in Deutschland und Europa ab der Jahresmitte tatsächlich Fahrt aufnehmen.

Bei den großen Titeln wurde das mit der Kursentwicklung der letzten Monate schon sehr stark vorweggenommen. Bald sollten eigentlich die Zykliker stärker an der Reihe sein – und insbesondere die kleinen Werte, die noch stark zurückgeblieben sind. Wir haben die Zykliker genau im Blick, vor weiteren Investments muss sich das Szenario einer Konjunkturerholung im laufenden Jahr allerdings noch festigen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Klaus Hinkel

Vorheriger Beitrag
DAX: Industrie als neuer Hoffnungsträger

Das könnte Sie auch interessieren