AKTUELLES

Marktanalsyse

Klaus Hinkel
Vorstand der HINKEL & Cie. Vermögensverwaltung AG

Öl: relativ entspannte Lage

Investment-Barometer: die Bären kapitulieren langsam
Informationen zum Value-Stars-Deutschland-Index-Zertifikat


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Analysten-Team des Anlegerbriefs berät uns bei der Titelauswahl von Value Perlen des  Value Stars Deutschland Index. Dieser Index ist über das outperformance Value Star Deutschland-Zertifikat mit einer kumulierten Performance seit Emission im Dezember 2013 von + 176,2 % versus DAX 59,4 % (Stand 31.01.2023) erwerbbar.
Auf das Jahr heruntergebrochen stellt diese Entwicklung im Index-Zertifikat eine jährliche Rendite von 10,7 % p.a. in den letzen neun Jahren dar. Der DAX kam im gleichen Zeitraum nur auf eine Rendite von 4,8 % p.a.

Zudem erstellt der Chefredakteur des Anlegerbriefs, Dr. Adam Jakubowski, Berichte zu aktuellen Marktgeschehnissen und Marktanalysen, die wir Ihnen Dank seiner freundlichen Unterstützung gerne unterbreiten:

Rückblick

Die Märkte treten aktuell in ein neues Stadium ein. Die Erholung im letzten Jahr war zunächst von großer Skepsis begleitet worden, da die wirtschaftlichen Aussichten zu mau schienen, als das eine nachhaltige Trendwende gelingen könnte. Infolgedessen wurde der Kursaufschwung von vielen als neuerliche Bärenmarkt-Rally eingestuft, die – wie ihre Vorgänger – früher oder später wieder in sich zusammenbricht. Zum Ausdruck gekommen ist diese Mehrheitsmeinung in den Sentiment-Erhebungen, die trotz der Kursgewinne von einer hartnäckigen Bärenstimmung geprägt waren. Aber gerade diese Mischung, nämlich eine sehr bearishe Stimmung als Ausgangspunkt und eine anhaltende Skepsis trotz eines dynamischen Aufwärtstrends, sorgt an der Börse oft dafür, dass sich ein Trend als langlebiger erweist, als viele vermuten.

In der laufenden Woche hat der DAX seinen Aufwärtstrend mit einem Anstieg auf ein neues Hoch erneut bestätigt, das Allzeit-Hoch ist damit jetzt in Reichweite. Unterstützt wird dieser Anstieg von einer positiven Entwicklung der Frühindikatoren, insbesondere die Erwartungskomponente im IFO-Index zeigt deutlich nach oben. Das liegt u.a. daran, dass die Lage an den Energiemärkten inzwischen entspannt ist und das Ende der Null-Covid-Politik in China die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Belebung schürt. Dies führt dazu, dass die Front der Bären erstmals seit Monaten deutlich bröckelt. Das große Käuferreservoir, das hier noch schlummert, wird nun mobilisiert – die Skeptiker steigen ein (wie immer sehr spät).

Das dürfte die letzte Phase der ersten großen Markterholung nach dem Tiefschlag, den der Ukrainekrieg ausgelöst hat, darstellen.
Wir sehen kurzfristig weiter Luft nach oben, bevor im Jahresverlauf die Spätfolgen der deutlich gestiegenen Zinsen wieder ein größeres Thema an den Märkten und auch eine stärkere Belastung werden könnten.

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Klaus Hinkel

Vorheriger Beitrag
Marktausblick 2023
Nächster Beitrag
DAX: Angst vor einem blutleeren Aufschwung

Das könnte Sie auch interessieren