AKTUELLES

Marktanalsyse

Klaus Hinkel
Vorstand der HINKEL & Cie. Vermögensverwaltung AG

Marktausblick 2024: Eine wirtschaftliche Gratwanderung

Aktueller Indexkommentar zum Value-Stars-Deutschland-Index-Zertifikat


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Analysten-Team des Anlegerbriefs berät uns bei der Titelauswahl von Value Perlen des  Value Stars Deutschland Index. Dieser Index ist über das outperformance Value Star Deutschland-Zertifikat mit einer kumulierten Performance seit Emission im Dezember 2013 von +149,2 % versus DAX 77,5 (Stand: zum Jahresende) erwerbbar.

Zudem erstellt der Chefredakteur des Anlegerbriefs, Dr. Adam Jakubowski, Berichte zu aktuellen Marktgeschehnissen und Marktanalysen, die wir Ihnen Dank seiner freundlichen Unterstützung gerne unterbreiten:

Rückblick

Das war schon ein komisches Aktienjahr. Bis Ende Oktober sah es, trotz eines guten Starts, nach Tristesse aus, der DAX war damals wegen einer Flut negativer Nachrichten auf den tiefsten Stand seit acht Monaten gefallen. Nur, um danach raketenartig durchzustarten, bis auf ein neues Jahreshoch. Mal wieder sind die Kurse an der börsensprichwörtlichen „Wall of Worry“ nach oben geklettert.

Die Trendwende leiteten kräftig fallende Marktzinsen ein, danach sind unterinvestierte Anleger den Kursen hinterhergelaufen. Aber die Entwicklung war recht selektiv, im obersten deutschen Börsensegment haben ungefähr ein Viertel der Werte das Jahr mit einem Minus abgeschlossen, und fast die Hälfte der Aktien hat kräftig underperformt.

Noch krasser fällt die Bilanz im Bereich der Nebenwerte aus, die vielfach links liegen gelassen wurden, da sich die Anleger vor allem auf liquide Titel konzentriert haben. Dadurch bieten sich hier durchaus Chancen, wenn die sich gesamtwirtschaftliche Entwicklung aufhellt, denn dann verbreitert sich üblicherweise der Börsenaufschwung und erfasst auch die kleinen Werte, die ein großes Nachholpotenzial aufweisen. Dass das kein Selbstläufer wird, zeigt allerdings die anhaltende Auftragsflaute der Industrie, die sich zuletzt weiter fortgesetzt hat, ebenso wie der IFO-Index als wichtiger Frühindikator, der im Dezember deutlich gefallen ist.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Klaus Hinkel

Vorheriger Beitrag
DAX: Nachhaltige Wende zum Besseren?
Nächster Beitrag
DAX: Industrie als neuer Hoffnungsträger

Das könnte Sie auch interessieren