AKTUELLES

Gold Bars Marktanalyse
Marktanalsyse

Klaus Hinkel
Vorstand der HINKEL & Cie. Vermögensverwaltung AG

– Gold: Investoren im Moment zurückhaltend
– Investment-Barometer: Schlusspunkt der Korrektur?


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Analysten-Team des Anlegerbriefs berät uns bei der Titelauswahl von Value Perlen des  Value Stars Deutschland Index. Dieser Index ist über das outperformance Value Star Deutschland-Zertifikat mit einer kumulierten Performance seit Emission im Dezember 2013 von +140,3 % versus DAX 63,8 % (Stand 30.09.2023) erwerbbar.
Auf das Jahr heruntergebrochen stellt diese Entwicklung im Index-Zertifikat eine jährliche Rendite von 9,3 % p.a. dar. Der DAX kam im gleichen Zeitraum nur auf eine Rendite von 5,2 % p.a.

Zudem erstellt der Chefredakteur des Anlegerbriefs, Dr. Adam Jakubowski, Berichte zu aktuellen Marktgeschehnissen und Marktanalysen, die wir Ihnen Dank seiner freundlichen Unterstützung gerne unterbreiten:

Rückblick

Der September hat seinem schlechten Ruf mal wieder alle Ehre gemacht, gerade dem deutschen Aktienmarkt bescherte der Monat einen deutlichen Rücksetzer. Der DAX ist damit aus seiner mehrmonatigen Seitwärtsphase nach unten ausgebrochen – ein deutliches technisches Warnsignal Gerade hierzulande zeigt sich damit der typische Zyklusverlauf an den Kapitalmärkten. Bei steigenden Zinsen werden Aktien zunächst noch bevorzugt, während die Kurse von Anleihen fallen. Ab einem bestimmten Zinsniveau kehrt sich das dann aber um: Während die Realwirtschaft unter den höheren Zinsen leidet, was die Gewinnperspektiven der Unternehmen dämpft und Aktien belastet, sind Anleihen auf dem reduzierten Kursniveau mit ansehnlichen Renditen – deutsche Staatsanleihen mit einjähriger Laufzeit bieten aktuell 3,7 %, Zweijährige in den USA sogar 5,1 % – wieder attraktiv. Der Umschichtungsprozess von Aktien in Anleihen läuft gerade und könnte noch etwas dauern. Droht damit nun also eine längere Abwärtsphase am Aktienmarkt? Das muss nicht unbedingt sein. Grundsätzlich stützt die, trotz des jüngsten Rückgangs, hartnäckig hohe Preissteigerungsrate Eigenkapitaltitel, die als Sachwerte einen gewissen Inflationsschutz bieten. Zudem sind Zykliker, vor allem im Bereich der Nebenwerte, schon massiv gefallen und fundamental sehr günstig bewertet. Hier lauern hohe Chancen, wenn gesamtwirtschaftlich der Wind wieder dreht. Und dass das trotz hoher Risiken – dazu zählen die mit zeitlichem Versatz eintretenden Bremswirkungen der Zinserhöhungen ebenso wie die großen Probleme Chinas mit Fehlallokationen – möglich ist, deuten Frühindikatoren zumindest an. Der IFO-Index ist im September zwar noch mal leicht gefallen, die Erwartungskomponente ist aber schon etwas gestiegen und deutet eine Trendwende an. Sollte sich diese bestätigen, könnte das den Börsen helfen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Klaus Hinkel

Vorheriger Beitrag
DAX: Trotz Gegenwind neue Rekorde?
Nächster Beitrag
DAX: Nachhaltige Wende zum Besseren?

Das könnte Sie auch interessieren