AKTUELLES

Marktanalsyse

Klaus Hinkel
Vorstand der HINKEL & Cie. Vermögensverwaltung AG

DAX: Trotz Gegenwind neue Rekorde?

– Investment-Barometer: Richtungssuche läuft
– Informationen zum Value-Stars-Deutschland-Index-Zertifikat


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Analysten-Team des Anlegerbriefs berät uns bei der Titelauswahl von Value Perlen des  Value Stars Deutschland Index. Dieser Index ist über das outperformance Value Star Deutschland-Zertifikat mit einer kumulierten Performance seit Emission im Dezember 2013 von +172,9 % versus DAX 71,5 % (Stand 30.06.2023) erwerbbar.
Auf das Jahr heruntergebrochen stellt diese Entwicklung im Index-Zertifikat eine jährliche Rendite von 11,2 % p.a. in den letzen neun Jahren dar. Der DAX kam im gleichen Zeitraum nur auf eine Rendite von 5,8 % p.a.

Zudem erstellt der Chefredakteur des Anlegerbriefs, Dr. Adam Jakubowski, Berichte zu aktuellen Marktgeschehnissen und Marktanalysen, die wir Ihnen Dank seiner freundlichen Unterstützung gerne unterbreiten:

Rückblick

Der DAX hat ein starkes erstes Halbjahr mit einer Performance von 16,0 % hingelegt – und das während einer technischen Rezession in Deutschland mit zwei aufeinanderfolgenden BIP-Quartalsrückgängen. Der kräftige Rebound ist vor allem eine Reaktion auf eine vorher sehr schwache Kursentwicklung bis zum Herbst 2022. Die damals sehr pessimistischen Konjunkturerwartungen haben sich nicht bestätigt, was letztlich die Erleichterungsrally ausgelöst hat. Da die Bewertungen damals schon einen Konjunkturabsturz eingepreist hatten, sind sie selbst jetzt, nach der deutlichen Erholung, immer noch günstig (siehe S. 2 PDF-Datei).

Ist damit also alles bereitet für ein starkes zweites DAXHalbjahr? Hier ist eine gewisse Skepsis angebracht. Denn ein genauer Blick auf den Index offenbart, dass er seit Anfang Februar im Prinzip schon mehr oder weniger seitwärts läuft, deutliche Zugewinne gab es nur in dem ersten Monat dieses Jahres. Parallel hat sich die Hoffnung, dass die Konjunktur im zweiten Halbjahr deutlich Fahrt aufnimmt, erheblich eingetrübt. Zuletzt ist die Erwartungskomponente im IFO-Index sogar regelrecht abgestürzt. Es macht sich die Erkenntnis breit, dass der Weg zu einer höheren Dynamik für die deutsche Wirtschaft in Zeiten von Arbeitskräftemangel, hoher Inflation und einer überraschend schwachen Entwicklung in China steinig wird. Daher hat sich der Fokus an der Börse im zweiten Quartal verlagert. Seit Mai ist Wachstum wieder Trumpf, weshalb die Nasdaq den DAX seitdem deutlich outperformt hat. Unsere Auswahl hat davon noch nicht profitiert. Das liegt daran, dass die negativen zyklischen Faktoren zuletzt größer waren als von uns erwartet. Grundsätzlich halten wir die Geschäftsmodelle unserer Gesellschaften aber für stark und die langfristigen Wachstumstrends für intakt. Mit etwas Geduld wird sich das früher oder später auch wieder positiv in den Kursen zeigen.

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Klaus Hinkel

Vorheriger Beitrag
DAX: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Nächster Beitrag
Gold: Investoren im Moment zurückhaltend

Das könnte Sie auch interessieren