AKTUELLES

DAX: Soft Landing möglich?
Marktanalsyse

Klaus Hinkel
Vorstand der HINKEL & Cie. Vermögensverwaltung AG

DAX: Soft Landing möglich?

– Investment-Barometer
– Informationen zur Bauakzente-Anleihe „Ocean View Balear 2027“


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Analysten-Team des Anlegerbriefs berät uns bei der Titelauswahl von Value Perlen des  Value Stars Deutschland Index. Dieser Index ist über das outperformance Value Star Deutschland-Zertifikat mit einer kumulierten Performance seit Emission im Dezember 2013 von + 149,6 % versus DAX 39,7 % (Stand 31.10.2022) erwerbbar.
Auf das Jahr heruntergebrochen stellt diese Ent-wicklung im Index-Zertifikat eine jährliche Rendite von 10,9 % p.a. dar. Der DAX kam im gleichen Zeit-raum nur auf eine Rendite von 3,7 % p.a.

Zudem erstellt der Chefredakteur des Anlegerbriefs, Dr. Adam Jakubowski, Berichte zu aktuellen Marktgeschehnissen und Marktanalysen, die wir Ihnen Dank seiner freundlichen Unterstützung gerne unterbreiten:

Rückblick

In dieser Woche hat wieder das Eigenkapitalforum in Frankfurt stattgefunden, die größte deutsche Konferenz im Aktienbereich. Zahlreiche Gespräche haben die Möglichkeit geboten, einen breiten Überblick zur wirtschaftlichen Entwicklung notierter Gesellschaften zu bekommen. Und dieser legt nahe, dass der jüngste Kursaufschwung durchaus eine gute Substanz aufweist.

Im Spätsommer dieses Jahres waren viele Unternehmen aufgrund eines dynamischen konjunkturellen Abwärtstrends stark verunsichert, was dazu führte, dass für die letzten Monate des Jahres zunächst einmal sehr vorsichtig geplant wurde. Bis dato ist der große Einbruch aber ausgeblieben, auch das vierte Quartal – so ist zu hören – läuft vielerorts, insbesondere auch in diversen industriellen Sektoren, besser als erwartet. Damit könnte die Wirtschaft die kritischste Phase überstanden haben. Denn die Abwärtsdynamik nimmt meist dann am stärkten zu, wenn sich positive Erwartungen im Unternehmenssektor relativ schnell umkehren. Dann werden Investitionspläne und Neueinstellungen verschoben, was den Abschwung verschärft.

Wenn aber fast alle mit einem Einbruch rechnen, und dann kommt es doch nicht so schlimm wie erwartet, kann der Trend drehen, da Investitionspläne wieder hervorgeholt und realisiert werden, was neue Wachstumsimpulse setzt. Dieses Stadium könnte jetzt erreicht werden, wie der kräftige Anstieg in bei der Erwartungskomponente des IFO-Index andeutet.

Aber Vorsicht: Rosig ist die Lage bei weitem nicht, die aktuellen Industrieumfragen deuten die Chance auf eine Stabilisierung an, aber das Fundament ist noch sehr wackelig. Und am europäischen Gasmarkt sowie am Stromspotmarkt für Deutschland haben wegen der kälteren Witterung die Preise schon wieder deutlich angezogen. Die Börse wird daher kaum stringent nach oben ziehen, es dürfte stattdessen holperig und volatil zugehen.

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Klaus Hinkel

Vorheriger Beitrag
DAX: Winterrezession fast sicher
Nächster Beitrag
Marktausblick 2023

Das könnte Sie auch interessieren